Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Die Internationale Energieagentur prognostiziert, dass Europa im Jahr 2026 aufgrund des Bedarfs zur Auffüllung der Speicher, der reduzierten russischen Pipeline-Gaslieferungen und der anhaltenden Exporte in die Ukraine einen Rekordwert von über 185 Milliarden Kubikmetern an LNG-Importen erreichen wird. Das weltweite Wachstum des LNG-Angebots, insbesondere aus Nordamerika, dürfte angesichts der geopolitischen Unsicherheit zu einer Neugewichtung der Märkte und einem Rückgang des Preisdrucks führen.
China erzielte 2025 trotz eines Rückgangs der Kohleverstromung eine Rekordkohleproduktion von 4,83 Milliarden Tonnen und erzielte gleichzeitig bedeutende Fortschritte im Bereich der erneuerbaren Energien, wobei die Provinz Shanxi einen Anstieg der Produktion alternativer Energien um 26 % verzeichnete. Das Land baut weiterhin neue Kohlekraftwerkskapazitäten auf und behält gleichzeitig seine Position als weltweit größter Erbauer von Wind- und Solarenergieinfrastruktur.